Friedewalde

Imkerverein Friedewalde
Der Imkerverein Friedewalde und Umgebung kann schon auf eine lange Geschichte zurückblicken, laut Kassenbuch besteht der Verein schon seit 1939.

Sicherlich hat es davor auch einen Imkerverein in Friedewalde und Holzhausen gegeben, doch ich konnte leider keine Aufzeichnungen oder Belege, weder beim Landesverband noch beim Kreis-Imker-Verein darüber finden.

Im Jahr 1943 hatte der Imkerverein Friedewalde und Umgebung 40 Mitglieder mit 325 Völkern. Diese Mitgliederzahl wurde auch bis in die 1950er Jahre, mit gleicherVölkerzahl gehalten. Danach sank die Zahl der Imker und die von ihnen betreuten Völker ständig. Unser Verein hat am 1.Januar 2020, 8 Mitglieder mit 52 Bienenvölkern.

Die Vorsitzenden des Imkervereins Friedewalde und Umgebung:

1939-1964 Herr Wilhelm Thielking
1964-1969 Herr Walter Lindenau
1969-1973 Herr Christian Hoppmann
1973-1993 Herr Heinrich Mohrhoff
1993- Herr Rainer Kelch


Ansprechpartner:

Rainer Kelch
Vorsitzender
Galgenheider Straße 19
32469 Petershagen
Telefon (0 57 04) 10 14

Share by: